Das Projekt

Kernidee des Projektes ist es, interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammenzubringen, damit sie gemeinsam mindestens drei Pilotprojekte in Wittenberge und Perleberg umsetzen. Damit besteht die Möglichkeit, Ideen auszuprobieren und sich für eine attraktivere Innenstadt und eine nachhaltigere Mobilität aktiv einzusetzen.

Noch sind wir in der Findungsphase, welche Idee zu einem vielversprechenden Projekt werden kann. Mit einer Abstimmung haben wir sowohl ein Meinungsbild zu vorhandenen Ideen als auch neue Vorschläge erhalten!

Der Auswahlprozess geht nun in die nächste Runde. Die Bürgerteams jeder Stadt, die sich aus zufällig ausgelosten und gezielt angesprochenen Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzen sollen, diskutieren und bewerten die möglichen Ideen unter Berücksichtigung der Abstimmung. Anschließend wird die Umsetzung der am besten bewerteten Ideen geprüft. Bürgerteam und Projektteam beraten und beschließen, welche Ideen als Pilotprojekte in den nächsten beiden Jahren umgesetzt werden.

Bei den anschließenden Pilotprojekten sind dann wieder alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich zu beteiligen und Teil eines Umsetzungsteams zu werden. Je mehr Mitstreiterinnen und Mitstreiter sich finden, umso besser!

Projektteam

Das Öko-Institut e.V. (ÖI) in Berlin und das Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz (TGZ Prignitz) führen in Wittenberge und Perleberg das Forschungsvorhaben zusammen durch.

Dr. Manuela Weber
Öko-Institut

„Am liebsten unterwegs bin ich abseits ausgetretener Pfade – dort gibt es so viel Neues und Spannendes zu entdecken!“

Jonathan Schreiber
Öko-Institut

Zur Person

„Am liebsten unterwegs bin ich auf den Fähren des Hamburger Verkehrsverbunds – zum Beispiel nach Övelgönne.“

Stefanie Degreif
Öko-Institut

Zur Person

„Am liebsten unterwegs bin ich mit meiner Familie.“

Joelle Randrianarisoa
Öko-Institut

Zur Person

„Am liebsten unterwegs bin ich mit Hund in Wald und Wiesen.“

Katja Lais
TGZ Prignitz

Am liebsten unterwegs bin ich in meinem Garten.“

Siw Foge
TGZ Prignitz

Am liebsten unterwegs bin ich in der Elbtalaue.“

Carola Thomsen
TGZ Prignitz

Am liebsten unterwegs bin ich mit Freunden auf einem Ausflug durch die Region.“

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und bleib immer auf dem Laufenden.