Bürgerteam Perleberg

Unser Ziel: Begegnungsorte in der Perleberger Innenstadt schaffen und den Hagen beleben.

Unsere Pilotprojekte: „Bürgermärkte“ und „Klanggarten im Hagen“. Wir konzentrieren uns aktuell auf die Bürgermärkte, die nicht nur Flohmarkt sind, sondern ein Ort für nachhaltige Ideen.

Mitstreiter gesucht!

Um die Pilotprojekte realisieren zu können, sucht das Bürgerteam Verstärkung. Dabei kann man sich unterschiedlich einbringen:
1. bei der Organisation vorab helfen, z.B. mit Verkäufern bei der Standanmeldung kommunizieren, Genehmigungen einholen, Kuchenverkauf organisieren, einkaufen, Flyer verteilen und anderes mehr.
2. am Veranstaltungstag helfen, z.B. beim Standaufbau einweisen, Kaffee/Tee verkaufen oder beim Basteln helfen.

Könnt ihr euch vorstellen mitzumachen?

Meldet euch gerne unter kontakt@wirmachenprignitz.de oder 03877 984 125.

Teaser

In diesem Filmchen treten einige der Bürgerteam-Mitglieder auf:

Eindrücke vom Bürgerteam Perleberg

Hier berichten wir über die Treffen des Bürgerteams Perleberg.

19. Oktober 2022

Zu Beginn des ersten Workshops wurden Ideen und Wünsche für eine bessere Mobilität und die Innenstadt Perlebergs gesammelt und kategorisiert. Anschließend arbeiteten die Teilnehmer an zwei konkreten Projektideen weiter: Belebung des Hagens und Flohmärkte in der Innenstadt.

08. November 2022

Die beiden Projektideen „Hagen“ und „Flohmärkte“ wurden in Kleingruppen vertieft. Dabei gab es Hinweise vom Bauamt zur Umsetzbarkeit der Vorhaben. Für das Pilotprojekt „Flohmärkte“ wurde beschlossen, spontan mit einem Weihnachtsflohmarkt am 10. Dezember 2022 zu starten. Beide Projektideen sind noch genauer auszuarbeiten und zu planen.

24. Januar 2023

Beim dritten Treffen des Bürgerteams Perleberg gab es zunächst einen Rückblick auf den Weihnachtsflohmarkt am 10.12.2022, der nicht nur bei den Mitgliedern des Bürgerteams großen Zuspruch gefunden hat. Anschließend wurden die Projektideen „Flohmärkte“ und „Hagen“ weiter konkretisiert.

März und April 2023

In drei weiteren Workshops wurde zum einen die Organisation des Bürgerflohmarkts am 22. April 2023 besprochen. Und zum anderen die Idee eines Klanggartens für den Hagen mit konkreten Stationen wie dem „Geschichten-Baum“, der „Kokosnuss-Orgel“ und dem „Pflege-Zwitschern“ entwickelt.

Aktuell finden Treffen nach Bedarf statt. Dabei geht es vorrangig um die Organisation der Bürgermärkte. Termine erfahrt ihr auf dieser Seite oben.

Aufgaben der Bürgerteams

Diskussion: Das Bürgerteam Perleberg diskutiert Ideen zur Belebung der Innenstadt und zu nachhaltiger Mobilität. Dabei werden die Ergebnisse der vorangegangenen Abstimmung berücksichtigt.

Auswahl Pilotprojekt: Das Bürgerteam wählt schließlich eine Idee zur Innenstadt und möglichst eine Idee zu Mobilität aus, die umgesetzt werden sollen, sodass sich ein oder zwei Pilotprojekte für Perleberg ergeben. Bei der Auswahl sind Kriterien zu berücksichtigen, die sich aus dem Projektvorhaben ergeben (u.a. Realisierbarkeit, Kosten, Zeitplan).

Umsetzung: Bei der Verwirklichung der Pilotprojekte sind alle Bürgerinnen und Bürger von Perleberg gefragt, aber natürlich auch die Mitglieder des Bürgerteams.

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und bleib immer auf dem Laufenden.